1.) ERSTKOMMUNION :

Die Vorbereitung erfolgt gemeinsam im Pfarrverband mit der Pfarre Großebersdorf

Alle Eltern sind herzlichst eingeladen, bei der Vorbereitung zur Erstkommunion mitzuarbeiten und mit zu gestalten. Wenn wir uns alle mit unseren Fähigkeiten und Möglichkeiten einbringen, wird es ein richtiges „KOMMUNIONS“ (Gemeinschafts) FEST !

Bei uns in den Pfarren Großebersdorf und Manhartsbrunn gibt es einige bewährte „Fixpunkte“, die im Folgenden zusammengefasst sind.

• Abgabe des Anmeldeformulars und vorzeigen des Taufscheines bei Kindern die NICHT in Manhartsbrunn getauft wurden im September. Der genaue Anmeldeschluss wird jedes Jahr bekannt gegeben.

• 3-4 Elternabende bis zur Erstkommunion

Inhalt des 1. Elternabends

• Tischmütter / Väter Seminar und Begleitung der Kinder als  Tischmütter / Väter

• Die oftmalige Teilnahme an der Messe (Sonntage und Festtage) ist für eine gute Vorbereitung sehr wichtig

• Kinder lesen in der Messe Fürbitten  und dürfen die Hostienschale bei der Gabenbereitung zum Altar bringen

• Besuch der Hostienbäckerei: „Jesus, dem Brot des Lebens“

• Erstbeichtfest

• Vorbereitung der Erstkommunionfeier/Messgestaltung

• Erstkommunionfeier am Vormittag und um 17.00 Uhr Andacht und Segnung der Erstkommunionkinder

Zur Pfarre Großebersdorf gehören Großebersdorf, Eibesbrunn, Putzing /Ort und Putzing/ See.
Bei uns in der Pfarre Manhartsbrunn gibt es die Bekleidung zur Erstkommunion betreffend keine speziellen einheitlichen Regelungen.
Wir freuen uns auf eine gute Zusammenarbeit und ein wunderschönes Fest!

Ihr Seelsorger

2.) HEILIGE MESSE

In jeder Heiligen Messe feiern wir das Sakrament der Eucharistie ( =Danksagung) und können die Kommunion empfangen.

Eucharistie ist Quelle und Höhepunkt des Kirchlichen Lebens.

Eucharistie ist die große Danksagung an den Vater für alles, was er in Schöpfung, Erlösung und Heiligung vollbracht hat. (II. Vat.Konzil)
Die Heilige Messe kann man für die Lebenden und die Verstorbenen aufopfern.

Um eine Heilige Messe zu bestellen, wenden Sie sich bitte an unsere Pfarrkanzlei ( 068120490274)