PFARREN GROSSEBERSDORF UND MANHARTSBRUNN


Liebe Eltern!
Schon bald beginnt die Vorbereitung Ihres Kindes für die Erstkommunion. Sicher haben Sie eine Menge Fragen. Deshalb möchten wir Ihnen vorab einige wichtige Informationen geben.
Alle Eltern sind herzlichst eingeladen, bei der Vorbereitung zur Erstkommunion mit zu arbeiten und mit zu gestalten. Wenn wir uns alle mit unseren Fähigkeiten und Möglichkeiten einbringen, wird es ein richtiges „KOMMUNIONS“ (Gemeinschaft) FEST!


Bei uns in den Pfarren Großebersdorf und Manhartsbrunn gibt es einige bewährte „Fixpunkte“, die im Folgenden zusammengefasst sind.


* Abgabe des Anmeldeformulars und vorzeigen des Taufscheines bei Kindern, die NICHT in Großebersdorf oder Manhartsbrunn getauft wurden bis 25. September 2023.
* Elternabend (3-4) bis zur Erstkommunion.
1. Elternabend am Dienstag, 26. September 2023 um 19:30 Uhr im Pfarrsaal Großebersdorf.
* Tischeltern Begleitung.
* Die oftmalige Teilnahme an der Messe (Sonntag und Festtage) ist für eine gute Vorbereitung sehr wichtig.
* Kinder lesen in der Messe Fürbitten und dürfen die Hostienschale bei der Gabenbereitung zum Altar bringen.
* Besuch der Bäckerei: „Jesus, dem Brot des Lebens“.
* Erstbeichtfest
* Vorbereitung der Erstkommunionfeier / Messgestaltung
* Erstkommunionfeier am Vormittag und um 17:00 Uhr Andacht und Segnung der Erstkommunionkinder.


Die Termine sind verpflichtend. Im Fall von Krankheit oder Verhinderung bitte unbedingt mit dem Priester und den Erstkommunionbegleitern Kontakt aufnehmen.
Zur Pfarre Großebersdorf gehören Großebersdorf, Eibesbrunn, Putzing /Ort und Putzing am See. Manhartsbrunn ist eine eigene Pfarre.
Wenn Sie mit uns und Ihrem Kind diesen Weg zur ERSTKOMMUNION gehen möchten, melden Sie ihr Kind bitte an.
Wir freuen uns auf eine gute Zusammenarbeit und ein wunderschönes Fest.


Pfarrer Lawrence Ogunbanwo

…...unsere Kinder berichten…..

Julia Halwachs: Mir gefiel am besten der Discoabend. Die vielen tollen Ausflüge haben mich alle begeistert und das gemeinsame Singen am Lagerfeuer fand ich auch ganz toll. Ich werde das Jungscharlager ganz lang in Erinnerung behalten!

Astrid Stich: Das JS Lager hat mir voll gut gefallen, ich war zum ersten Mal mit dabei. Disco und Casino haben mich besonders begeistert, ganz lustig war auch der Morgensport. Der Indoor- Spielplatz war das Beste!

Paulina Bilek:  Mir gefiel besonders der Motorikpark und die vielen süßen Bauernhoftiere.Das Nachtgeländespiel war sehr lustig. Die JungscharleiterInnen waren sehr lieb und dass Lawrence dabei war, war sehr cool. Ich will wieder mit!

Tobias Udel:   wird noch nachgesendet

JS Lager 2019

Ein tolle Woche verbrachten die Jungschar und Jugend Manhartsbrunn vom 4.-10.8 in Wörnharts bei Großschönau.

 

Key2Life

Das heuer zum 10.mal in Marchegg stattfindende christliche Rock Festival begeisterte alle unsere Jugendlichen.

Pfarrausflug 2019

Unser Pfarrausflug am 31. August führte uns nach St Corona/Wechsel zum Wandern und/oder zur Sommerrodelbahn, bei dir Kinder und auch manche Eltern großen Spaß hatten. Am Nachmittag besuchten wir bei hochsommerlichen Temperaturen den Eisgreissler in Krumbach. Nicht nur das köstliche Eis schmeckte, der Erlebnisbereich für die Familien begeisterte sehr.

Kinderfahrzeugsegnung

Alle Jahre Wieder gibt es zu Beginn des Schuljahres eine Familienmesse mit anschließender Kinderfahrzeugsegnung: Die Kinder und Jugendlichen wurden samt Mopeds, Fahrräder, Rollers und auch Kinderwägen feierlich gesegnet verbunden mit der Bitte gesund und heil zu bleiben !

Gewitter und starker Regen sind für uns kein Hindernis – wir freuen uns auf unseren Pfarrausflug!
So machten wir uns am 07:15 auf den Weg in Richtung St. Corona. Im Bus wurde dann von Gabi unser Ersatzprogramm vorgestellt.
Wir werden die Hermannshöhle in Kirchberg am Wechsel besichtigen und zu Höhlenforscher ausgebildet.
Nach der Busfahrt und einer kurzen Stärkung machten wir uns auf den Weg in Richtigung Höhle. In 2 Gruppen durften wir die tollen Tropfsteine und Gesteinsformationen besichtigen.
Auch so manche Fledermäuse sind uns um die Ohren geflogen – ganz zur Freude der Kinder.
Beim Ramswirt durften wir nach dem Mittagessen eine Runde mit dem Bullenexpress fahren und uns den Betrieb der Familie ansehen.
Der mächtige Bulle hat uns sehr fasziniert und auch die vielen Geschichten von Herrn Pichler. In der Pfarrkirche St. Ulrich in Feistritz am Wechsel haben wir dann die hl. Messe gefeiert, die von Daniela und Anita musikalisch begleitet wurde. Sogar bei der Heimfahrt waren die Kinder noch in bester Laune und haben uns musikalisch unterhalten.
Trotz Gewitter und Regen gab es keine traurigen Gesichter. In Erinnerung bleiben fröhliche Menschen und nette Gespräche.
Vielen Dank an ALLE, die diesen wunderschönen Ausflug für uns organisiert haben.
Karina Riedl