Wie wachsen eigentlich Reis, Bananen oder eine Erdnuss? Welche Sprache spricht man in Nicaragua und welche Jahreszeiten gibt es in Zentral Amerika? Habt ihr schon einmal die Begriffe „Tostones“, „Gallo – Pinto“, „Gigantona“ oder „Chicken-Bus“ gehört? Und wie feiern die Menschen in Nicaragua Weihnachten?

All diese Fragen konnten die Kinder nach dieser Jungscharstunde beantworten. Bei meinen Erzählungen und Berichten mit Bildern und Videos von meinen Erlebnissen in Nicaragua als Voluntärin in einem Kindergarten, waren die Jungscharkinder der Großen Giraffen mit voller Begeisterung und sehr aufmerksam dabei und hatten viele gute Fragen.

Anschließend wurde dieses Wissen bei Stationen mit Memory, Begriffen und Fotos zum Zuordnen, Rechenbeispielen zur Währung Cordoba, einer Vulkan-Malstation und Wahr-Falsch Aussagen, spielerisch auf die Probe gestellt.  

Zum Abschluss gab es Tostones und Gallo-Pinto zum Kosten und obwohl es zuerst einige skeptische Blicke zu dem Essen mit Bohnen gab, kosteten es alle und der ein oder andere konnte sich sogar für das Essen begeistern.